Ostring Muehlenstrasse

Feier der Lebenshilfe löst Antrag aus

Tönisvorst 5.6.2018

Der Verkehr auf der Mühlenstraße soll gebremst und die Verkehrssicherheit gesteigert werden. Das ist der inhaltliche Kern eines Antrages der CDU-Fraktion für die nächste Sitzung des Ausschusses für Bauen, Energie, Verkehr und Umwelt (BEVU). „Die Verkehrssicherheit kann mit kleinen Maßnahmen erheblich gesteigert werden“, wirbt CDUFraktionsvorsitzender Christian Rütten für die CDU-Initiative.

Im Einzelnen: auf der 50-Jahrfeier der Lebenshilfe wurden CDU-Fraktionsmitglieder von Bewohnern der Einrichtung auf die verkehrliche Situation an der Mühlenstraße angesprochen. CDU-Ratsherr Maik Giesen nahm das Thema mit in die nächste Fraktionssitzung; ein Besuchstermin in der Einrichtung wurde vereinbart, um sich persönlich ein Bild von der Situation zu machen. Vize-Fraktionsvorsitzender Alexander Decher, Wahlkreisbetreuer Georg Körwer und Initiator Maik Giesen nahmen gemeinsam mit Bewohnern der Lebenshilfe die Verkehrssituation in den Blick und stellten fest: Es gibt Probleme beim Queren der Straße und beim Ein- und Aussteigen in und aus dem Bus, der die Bewohner zu ihren Arbeitsstellen bringt. „Parkende Autos und die Geschwindigkeit von 50 km/h bilden eine Gemengelage, die Gefahren heraufbeschwört“, formuliert CDURatsmitglied Maik Giesen deutlich, aber ohne zu dramatisieren. Fest stand für die CDUVertreter nach ihrem Besuch: An der Mühlenstraße besteht Handlungsbedarf. Ganz konkret fordert die Union in ihrem Antrag die Temporeduzierung auf 30 Stundenkilometer im Bereich ab der Kreuzung Ostring auf der Mühlenstraße bis zum ehemaligen Cray Valley-Gelände. Außerdem regen die heimischen Christdemokraten eine regelmäßige Überwachung des Parkraums an, um dem bereits bestehenden Parkverbot den notwendigen Nachdruck zu verleihen. „Mit beiden Maßnahmen würde die Sicherheit schnell erhöht“, betont Georg Körwer den Nutzen der Temporeduzierung und der Durchsetzung des Parkverbotes.

Der BEVU wird in seiner Sitzung am 20. Juni den CDU-Antrag beraten.