Videokamera cduplus
Hamacher: „Vandalismus ist absolut inakzeptabel.“

Tönisvorst 31.3.2020

Sachbeschädigungen an städtischen Gebäuden will die CDU-Fraktion nicht mehr unkommentiert hinnehmen. „Wir wollen, dass endlich effektive Maßnahmen und Handlungen eingeleitet werden, um der Zerstörungswut ein Ende zu bereiten und die Immobilien und Werte aller zu schützen“, bringt es CDU-Fraktionsvorsitzender Andreas Hamacher knackig auf den Punkt. Nach der Verwüstung der Rosentalhalle Ende letzten Jahres mit erheblichem Sachschaden, brachten die Berichte über die Einbrüche ins JFZ, der Sporthalle am Corneliusfeld sowie am Schulzentrum, bei den Christdemokraten das Fass zum überlaufen.

Trotz Corona-Virus-Pandemie schaltete sich die CDU per Videokonferenz zusammen und entschied sich zum Handeln. Die Christdemokraten fordern in einem Antrag von der Stadtverwaltung die Erarbeitung eines Sicherheitskonzeptes für alle städtischen Gebäude. „Wir wollen das Vermögen der Bürgerinnen und Bürger besser schützen und die Funktionsfähigkeit der Gebäude besser sichern“, erläutert Hamacher. Was nütze den Sportvereinen eine Halle, die nicht nutzbar sei, weil sie durch Randalierer verwüstet wurde? „Dabei gibt es aus unserer Sicht keine Denkverbote. Allerdings sind natürlich Wirtschaftlichkeit, Wirksamkeit und Verhältnismäßigkeit zu berücksichtigen. Ziel unseres Antrages ist es, die Zerstörungen zu beenden und Randalierer zukünftig abzuschrecken“, unterstreicht CDU-Vizefraktionsvorsitzender Alexander Decher.

In dem Antrag regen die heimischen CDUler an, auch Videoüberwachungen zu prüfen. „Die münsterländische Gemeinde Westerkappeln versteht bei Vandalismus auch seit einiger Zeit keinen Spaß mehr und lässt jetzt ihre Schulgebäude unter anderem mit einer Videoüberwachung sichern“, berichtet Decher. Zudem müssten einbruchhemmende Schließund Einbruchmeldeanlagen, moderne Bewegungsmelder, intelligente Lichtkonzepte und zeitgemäßer Einsatz von Sicherheitsdiensten geprüft werden. „Letztlich muss es sicher ein Mix aus verschiedenen Maßnahmen sein, um den Schutz und die Sicherheit zu erhöhen“, so Hamacher. Die CDU hoffe auf eine zeitnahe Beauftragung der Verwaltung, ein Sicherheitskonzept zu erarbeiten.