Lambertz Mueller Anja 2020 Marpe Christina 2020 Tille Gander Christiane 2020
Anja Lambertz-Müller Christina Marpe Christiane Tille-Gander
stellvertretende Fraktionsvorsitzende Presse- und Medienbeauftragte stellvertretetende Bürgermeisterin

Christiane Tille-Gander soll Vize-Bürgermeisterin bleiben

Tönisvorst 19. November 2020

Die CDU-Fraktion im Tönisvorster Stadtrat hat ihren Vorstand gewählt. Dabei setzten die am 13. September gewählten CDU-Ratsmitglieder klare Signale für mehr Frauen und für eine stärkere Beteiligung aller Generationen. Zum Vorsitzenden wurde einstimmig Andreas Hamacher gewählt. „Das ist ein Ergebnis, was ich so nicht erwartet hatte und mich deshalb ganz besonders freut“, kommentierte der frischgewählte Vorsitzende spontan. Andreas Hamacher führte bereits in der vergangenen Wahlperiode im Tandem mit Christian Rütten die CDU-Fraktion. Christian Rütten stand für eine Fortsetzung aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

Die CDU-Fraktion nominierte Christiane Tille-Gander für die Wahl zur ersten stellvertretenden Bürgermeisterin. „Christiane Tille-Gander hat bewiesen, dass sie die Stadt würdevoll und gleichzeitig verbindlich vertritt. Außerdem ist es gute Sitte, dass die stärkste Fraktion die erste Stellvertreterposition besetzt“, ordnet CDU-Fraktionsvorsitzender Andreas Hamacher die Wahlchancen der Christdemokratin vor der entscheidenden Abstimmung im Stadtrat am Donnerstag ein.

Zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wählten die Christdemokraten Anja Lambertz-Müller und Thomas Kroschwald. Beide sind erfahrene Kommunalpolitiker, deren Wort Gewicht hat. Sie engagierten sich in der Vergangenheit im Besonderen für die Ausgestaltung der Kita- Landschaft, die Ausstattung der Schulen mit zeitgemäßen Lehr- und Lernmitteln und für eine Beschleunigung der Digitalisierung. Anja Lambertz-Müller war bislang Fraktionsgeschäftsführerin, Thomas Kroschwald Vize-Fraktionschef.

Hamacher Andreas 2020 Heerdmann Patrick 2020 Kroschwald Thomas 2020
Andreas Hamacher Patrick Heerdmann Thomas Kroschwald
Fraktionsvorsitzender Fraktionsgeschäftsführer Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Patrick Heerdmann ist neuer Fraktionsgeschäftsführer. Er folgt Anja Lambertz-Müller nach und ist ein neues Gesicht im Stadtrat sowie jetzt auch an der Fraktionsspitze. Der 26-jährige Rechtsreferendar ist über die Junge Union, deren Vorsitzender er einige Jahre war, zur CDU gekommen. Bei der Kommunalwahl wurde er im Wahlbezirk 7140 mit 31,7 Prozent direkt in den Stadtrat gewählt. Er möchte aber nicht nur den jungen Menschen eine Stimme geben: „Mir liegt der Ausgleich zwischen den Generationen sehr am Herzen. Wir müssen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen genauso einbinden wie die Großeltern.“

Den Vorstand komplettiert Christina Marpe. Sie wurde von den Fraktionsmitgliedern zur Beisitzerin im Fraktionsvorstand gewählt. In das Zuständigkeitsportfolio der jungen Mutter fällt die Presse- und Medienarbeit der Fraktion. Auch Christina Marpe ist bei der Kommunalwahl am 13. September erstmals in den Stadtrat gewählt worden. Mit ihrem frischen und klaren Auftritt überzeugte sie im Wahlkreis 7020 die Tönisvorster und sicherte sich das Direktmandat mit über 39 Prozent. „Für mich ist eine klare und eindeutige Kommunikation mit den Menschen entscheidend. Wir müssen unsere Schlüsse aus den Entwicklungen ziehen und stärker in eine direkte Kommunikation gehen“, erklärt die Christdemokratin zu ihren Arbeitsvorstellungen. Der Fraktionsvorstand hat damit erstmals einen Frauenanteil von 50 Prozent und mit Patrick Heerdmann einen Vertreter der U30-Generation. Andreas Hamacher, Fraktionsvorsitzender der CDU-Ratsfraktion, freut sich über die gute Mischung aus frisch gewählten und erfahrenen Ratskollegen: „Wir sind als Fraktion ein tolles Team, das sich auf die kommende Amtszeit freut und weiterhin viel für Tönisvorst bewegen möchte. Das spiegelt sich auch im Vorstand wider. Jetzt müssen wir die Ärmel hochkrempeln und loslegen. Es gibt viel zu tun!”