Brechan Horst Anzeige

In stillem Gedenken nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Fraktionsvorsitzenden Horst von Brechan, der am 31. Januar 2021 im Alter von 78 Jahren verstorben ist.

Horst von Brechan war 1994 in den Rat gewählt worden und führte die CDU-Ratsfraktion seit März 1996 bis zum April 2012. In dieser Zeit hat er das Bild und die Politik der CDU-Ratsfraktion prägend gestaltet.

Mit großer Leidenschaft stand er für seine politischen Standpunkte ein. Er konnte in der Sache intensiv streiten, hartnäckig verhandeln und verfolgte gesetzte Ziele mit Nachdruck. Mit großem Engagement und hohem zeitlichen Einsatz hat er für Tönisvorst viel bewegt. So trägt z.B. die Umgestaltung der alten Grundschule am Alten Markt in St. Tönis in ein attraktives Wohnumfeld seine Handschrift.

Er wurde über Fraktionsgrenzen hinaus als verlässlicher Verhandlungspartner respektiert und geschätzt.

Lange Jahre war er Vorsitzender des Bau-, Verkehrs- und Umweltausschusses und von 2004 bis 2014 Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Liegenschaften und Gebäudemanagement. Hier hat er seine fachliche Kompetenz als Bauingenieur einbringen können.

Auch war er einige Jahre Vorsitzender des Städtepartnerschaftskomitees mit besonderem Bezug zur Städtepartnerschaft mit Stare Mesto.

2014 ist er aus dem Rat der Stadt Tönisvorst ausgeschieden. Nach seiner aktiven Zeit in der Kommunalpolitik war ihm der Verein „Apfelblüte e.V.“ zur Unterstützung benachteiligter Kinder ein Herzensanliegen.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.