Andreas Hamacher tritt vom Fraktionsvorsitz der CDU Fraktion Tönisvorst

Erstellt: Montag, 14. Juni 2021 21:06
Zuletzt aktualisiert: Freitag, 13. August 2021 20:51
Veröffentlicht: Montag, 14. Juni 2021 21:25

Hamacher Andreas 2020
Rücktritt vom Fraktionsvorsitz der CDU Fraktion Tönisvorst

Tönisvorst 14.6.2021

Mucksmäuschenstill war es in der Videokonferenz der CDU Fraktion Tönisvorst als der Fraktionsvorsitzende gegen Ende der Sitzung überraschend seinen Rückzug aus der Tönisvorster Politik bekannt gab. Nach reiflicher Überlegung hatte Andreas Hamacher, der amtierende Fraktionsvorsitzende der CDU Tönisvorst, in der Gesamtfraktion der CDU am 14.06.2021 aufgrund seiner beruflichen Weiterentwicklung seinen Rücktritt vom Fraktionsvorsitz bekannt gegeben und gleichfalls angekündigt, auch sein Ratsmandat zum 30.06.2021 niederzulegen. Hintergrund ist, dass Andreas Hamacher im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit mehrere Projekte mit internationalen Kunden übernommen hat.

„Aufgrund der Tätigkeit hat sich der Arbeitsumfang deutlich erhöht, da viele Termine zu unterschiedlichen Tag und Nachtzeiten stattfinden", erklärte Andreas  Hamacher, der seit November 2020 Fraktionsvorsitzender der CDU in Tönisvorst ist. „Diese Umstände führen dazu, dass ich nicht mehr die Zeit habe, die ich für die Ausübung meines Ratsmandats und den Vorsitz benötigen würde.“ Hamacher ergänzte: „Ich mache keine halben Sachen und habe für mich erkannt, dass ich dem Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger so nicht mehr vollumfänglich gerecht werden kann“. Die Entscheidung sei ihm sehr schwer gefallen.

Andreas Hamacher ist seit 2006 als sachkundiger Bürger im Planungsausschuss für die CDU Tönisvorst politisch aktiv. 2009 folgte dann die erste Ratsperiode als Ratsmitglied. Unter dem Vorsitz von Helmut Drüggen wurde er stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Ebenfalls ist er in der Zeit von 2014 bis 2020 Ausschussvorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Stadtmarketing, Gebäudemanagement und Liegenschaften gewesen. 2016 übernahm er gemeinsam mit Christian Rütten den Vorsitz der CDU Fraktion bis zu den Kommunalwahlen 2020. Seine politischen Wurzeln liegen bei der CDU Krefeld, wo er bereits Vorsitzender der Jungen Union gewesen ist. Zudem ist er auch in der CDU Tönisvorst erst als Parteigeschäftsführer und später als stellvertretender Parteivorsitzender aktiv gewesen. „Ein geordneter Übergang ist mir sehr wichtig.“ erläuterte Hamacher. Übergangsweise werden zum 30.06.2021 der Stellvertreter Thomas Kroschwald und die Stellvertreterin Anja Lambertz-Müller die Geschäfte der Fraktion übernehmen bis von der Ratsfraktion der neue bzw. die neue Fraktionsvorsitzende gewählt wird.

Diese Mitteilung ist am 14.6.2021 an die Presse herausgegeben worden.