2015-02-12  WahlkreisreformSchütte: „Tönisvorst soll auch weiterhin politisch ein Teil der Familie des Kreises Viersen bleiben“

Wie vor einigen Tagen sowohl aus der regionalen als auch aus der überregionalen Presse zu erfahren war, plant die Landesregierung eine Neugliederung der Wahlkreise zur Landtagswahl 2017 in Nordrhein-Westfalen. Nötig wird dies auch auf Grund der rückläufigen Bevölkerungs-entwicklung im Bereich Krefeld. Betroffen aus dem Kreis Viersen sind dadurch vor allem die Städte Kempen und Tönisvorst. Während die Stadt Kempen politisch „zerschnitten“ wird, soll Tönisvorst sogar ganz aus dem Kreis Viersen herausgelöst werden.

St. Hubert und Tönisberg sollen nach den Plänen der Landesregierung dem Wahlkreis im Krefelder Norden und Tönisvorst dem im Krefelder Süden zugeschlagen werden.

Der Tönisvorster CDU-Vorsitzende Michael Schütte sieht die Situation mehr als kritisch: „Es darf nicht sein, dass Tönisvorst bei Bundestagswahlen und Landtagswahlen jeweils zwei völlig anderen Wahlgebieten zugeordnet wird.“ Was heißt dies konkret? Bei der Bundestagswahl 2013 wählten die Tönisvorster Bürger, zusammen mit den anderen Bewohnern des Kreises Viersen, Uwe Schummer (Bundestagswahlkreis Viersen) zu ihrem Vertreter im Bundestag. Nun plant also die Landesregierung die Stadt Tönisvorst, ausschließlich für die Landtagswahl, politisch an Krefeld anzugliedern. „Das führt nur dazu, dass bei Bundes- bzw. Landesthemen Tönisvorst und auch Teile von Kempen auf der Strecke bleiben könnten. Bisher konnten Bundes- und Landtagsvertreter für beide Städte an einem gemeinsamen Strang ziehen, da die jeweiligen Vertreter den Wahlkreis Viersen repräsentieren. Durch die Pläne der Landesregierung wird ein solches Zusammenarbeiten nahezu unmöglich gemacht“, ergänzt Schütte. Die Tönisvorster Christdemokraten befürchten nun, dass das ganze Thema zu noch stärkerer Politikverdrossenheit in der Bevölkerung führen könnte.

Noch sind allerdings die Pläne zur Neueinteilung der Wahlkreise nicht vollkommen zementiert. Solange dies nicht geschehen ist, will der CDU Stadtverband, gemeinsam mit dem Kreisverband Viersen, alle Möglichkeiten nutzen eine solche Entwicklung zu verhindern. „Tönisvorst soll auch weiterhin politisch ein Teil der Familie des Kreise Viersen bleiben“, zieht Schütte sein Fazit.

Wahlkreiskarte: © Ministerium für Inneres und Kommunales Nordrhein-Westfalen, IT.NRW, Düsseldorf, Wahlkreiseinteilung des Landes Nordrhein-Westfalen zur Landtagswahl am 13. Mai 2012