2015-05-11  Freifunk TeamSenioren-Union der CDU schafft "Freies Internet" in Tönisvorst

Die Senioren-Union zeigt derzeit eindrucksvoll, dass "Dinge angepackt" werden müssen, um etwas zu verändern: keine sich wiederholenden Lippenbekenntnisse, sondern "Taten" unter Federführung von Günter Körschgen führten seit Anfang März dazu, dass auf Hoch- und Kirchstraße in St. Tönis schon in einzelnen Abschnitten den Besuchern ein kostenloser, freier Internet-Zugang zur Verfügung steht. Dies wird ermöglicht durch den Verein "Freifunk Rheinland e.V.", der durch seine Zugangsrouter kostenlosen Internetzugang offeriert. Bedingt durch seinen Provider-Status ist für die Teilnehmer jegliche Störerhaftung ausgeschlossen – diese galt bisher als das Haupthindernis für die Ausweitung eines öffentlichen WLAN-Netzes.

 

Natürlich liegt dieses Projekt noch im Anfangsstadium: "Es ist noch sehr viel Aufklärungsarbeit zu leisten", so Günter Körschgen, "um zumindest (und zunächst) das Zentrum flächendeckend versorgen zu können." Hier verspricht sich der agile "Senior" sehr viel von der Zusage des Werbering-Vorsitzenden Stefan Robben, sich bei den Mitgliedern dafür einzusetzen, einen Router des "Freifunk Rheinland" in ihren Geschäften zu installieren.

Doch darauf will man sich nicht allein verlassen. Die Senioren-Union wird in Kürze einen Antrag an die Verwaltung stellen, um überprüfen zu lassen, inwieweit die Aufstellung von Freifunkroutern in und auf städtischen Gebäuden möglich ist, um dadurch die Netzversorgung zu verbessern, so der Vorsitzende der Senioren Union Reinhard Bismanns.

 

Jederzeit willkommen sind auch Anfragen von Privatpersonen oder Gewerbetreibende aller Art - ganz gleichgültig, ob im Stadtzentrum oder außerhalb: je größer die Zahl der Teilnehmer an diesem Projekt, desto bequemer wird der Internetzugang. Einmalige Kosten sind ca. 20 bis 50 €.

Nicht vergessen wird Vorst: "'Mitstreiter' sind jederzeit herzlich willkommen! In(bzw. für) Vorst hat sich aber leider noch niemand zur Verfügung gestellt", ist mit Bedauern festzustellen. Zu loben ist die intensive Zusammenarbeit mit Jan von der Velde von „Freifunk Rheinland e. V.“. Es spricht für die Qualität dieses Vereins, dass er auch Mitglied ist im Europäischen Internetproviderverbund Reseaux (RIPE).

Bisher konnten folgende Teilnehmer für die Initiative gewonnen werden: Eis/Café FONTANELLA, Ristorante „Grappa Toni“, Gaststätte „Windrose“, , Restaurant „Haus Wirichs“ , Robben – Bekleidung, Steeg’s Café

Ansprechpartner für Tönisvorst: Günter Körschgen, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon 0173 9204811

Freifunk Rheinland e. V.: www.freifunk-rheinland.net  

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
5
6
8
9
10
11
13
14
15
16
17
21
22
24
25
26
27
28
29
30
31