Polizei 1 cduplusDie CDU Tönisvorst verlangt von Innenminister Jäger mehr Einsatz im Kampf gegen die steigende Zahl von Wohnungseinbrüchen. „Wir sehen mit großer Sorge, dass die Zahlen im Kreis Viersen wie im Land Nordrhein-Westfalen insgesamt in diesem Jahr drastisch angestiegen sind. Viele Menschen haben ganz einfach Angst,“ so der stellvertretende CDU-Vorsitzende Alexander Decher. Um 45 Prozent liegt die gemeldete Einbruchszahl im ersten Halbjahr 2015 über den Vorjahreszahlen. „Dahinter stecken viele Einzelschicksale, bei denen das Land nicht einfach die Hände in den Schoß legen oder kapitulieren darf“. Es sei eben die wichtigste Aufgabe eines Staates, die innere und äußere Sicherheit seiner Bürger zu gewährleisten. „Das haben wir auch schon im Rahmen unseres Neujahrsempfangs thematisiert.

Die Rückmeldungen darauf waren nachdrücklich,“, berichtet auch Fraktionsvorsitzender Helmut Drüggen. Unterstützung findet die Tönisvorster Union beim CDU-Landtagsabgeordneten Marcus Optendrenk. Er hatte gemeinsam mit dem Innenexperten der Fraktion, Werner Lohn, schon zum Jahreswechsel mehr Konzentration der Polizeiarbeit auf die Bekämpfung der Einbruchskriminalität eingefordert. „Wer selbst einmal Opfer eines Einbruchs geworden ist, der weiß, dass der materielle Schaden meist gar nicht die schlimmste Folge ist. Häufig wirkt die Angst davor, im eigenen Haus nicht mehr sicher zu sein, viel länger nach“, so Optendrenk.

Die CDU im Landtag hat zuletzt auch im Innenausschuss den Bericht des Landeskriminalamtes auf die Tagesordnung gesetzt. Darin wird die Aktivität osteuropäischer Banden als Hauptproblem der Einbruchsserien in Nordrhein-Westfalen bezeichnet. „Auch wenn es nicht einfach ist, das Problem zu lösen: die Landesregierung ist hier dringend in der Pflicht, alles zu tun, damit sich die Menschen in ihren eigenen vier Wänden sicher fühlen können,“ fordert der CDU-Landtagsabgeordnete. Gemeinsam mit der CDU Tönisvorst will er an dem Thema dran bleiben. „Es besteht hier dringender Handlungsbedarf, denn „Sicherheit“ bewegt die Bürger mehr als vieles andere“, ist sich Decher sicher.

Foto: cduplus