Hamacher AndreasRuetten ChristianChristdemokraten gehen optimistisch ins Wahljahr 2017

„Wir hätten vor einem Jahr nicht gedacht, dass wir hier vorne stehen“, betonte CDU-Fraktionsvorsitzender Andreas Hamacher, als er zusammen mit Christian Rütten, seinem gleichberechtigten Partner im Fraktionsvorsitz, die Gäste der Weihnachtsfeier begrüßte. Beide teilten sich die Rede partnerschaftlich, wie sie sich auch seit dem Rücktritt von Helmut Drüggen den Vorsitz der Ratsfraktion teilen.

Hamacher und Rütten lieferten in ihrer kurzen Begrüßungsrede einen Schnelldurchlauf des Jahres 2016. Vieles habe erfolgreich auf den Weg gebracht werden können, um Tönisvorst gut aufzustellen und in vielen Themen, wie Schule und Haushaltspolitik, wurde ein tragfähiger gemeinsamer Konsens in der Fraktion gefunden. Gleichzeitig warfen die Christdemokraten bei ihrer gemütlichen Weihnachtsfeier einen Blick auf die anstehenden Entscheidungen. Insbesondere auf die Haushaltsberatungen im Januar und die daraus resultierenden Aufgaben, diese werden noch einiges an Arbeit mit sich bringen. „Aber auch dies werden wir wieder gemeinsam schaffen“, betonte Christian Rütten. Der Haushalt 2017 wird sicher keine einfache Aufgabe. Auch das Wahljahr 2017 kam nicht zu kurz. Die Landtagswahlen im Mai und die Bundestagswahlen voraussichtlich im Herbst würden für die CDU keine Selbstläufer, sagte Hamacher. Es gelte auch hier gemeinsam dafür zu sorgen, dass sowohl in Düsseldorf als auch in Berlin ohne die CDU und ihre Überzeugungen in den Fragen der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik, aber gerade auch der Sicherheits- und Innenpolitik keine Mehrheiten gebildet würden. CDU-Landtagskandidatin Britta Oellers war der Einladung zur Weihnachtsfeier ebenso gefolgt, wie viele zahlreiche andere Gäste undfreute sich über die klaren Aussagen und die Unterstützung.

„Die Weihnachtsfeier hat einen schönen Schlusspunkt unter ein teilweise turbulentes Jahr gesetzt“, freute sich Andreas Hamacher über die allseits positive Stimmung auf derWeihnachtsfeier. „Und der dynamische Charakter in Form eines Buffets ermöglichte viele interessante Gespräche und Gesprächskonstellationen“ ergänzte Christian Rütten „uns gehtes darum auch so den Zusammenhalt der Fraktion zu stärken.“ Dazu habe die gelungeneVeranstaltung ihren Beitrag geliefert.

Mo Di Mi Do Fr Sa So
3
4
6
7
10
14
15
16
18
20
22
23
25
27
28
29
30