Dachsolar 1 cduplus
Viele Tönisvorster Haushalte könnten zukünftig davon profitieren

Tönisvorst, 20. November 2022

Die CDU-Fraktion hat zur kommenden Beiratssitzung zwischen NEW und Stadt Tönisvorst einen Fördertopf für Balkonkraftwerke beantragt. Bereits in der letzten Beiratssitzung hatte Maik Giesen die Förderung von Balkonkraftwerken angeregt. Nun hat die CDU einen entsprechenden Antrag gestellt, bereits einen Fördertopf bei den Haushaltsberatungen 2023 bereitzustellen. Hierzu sollte auch die NEW als Hauptenergielieferant der Tönisvorster Haushalte sich entsprechend miteinbringen. Entsprechend Gespräche sollten hier zwischen Stadtverwaltung und NEW besprochen werden, so die CDU in der aktuellen Pressemitteilung.

Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Tönisvorst sollen die Möglichkeit bekommen einen Zuschuss von 250 € für die zwischen 700 € und 1.200 € teuren Mini PV Anlagen für den Balkon zu ermöglichen. Mieterinnen und Mietern, aber auch Wohnungseigentümer haben die Möglichkeit, durch Installation einer solchen Anlage ohne große kostenintensive Photovoltaiksysteme ihren aktiven Beitrag zur Energiewende zu leisten. Die NEW-Geschäftsleitung hatte in der Beiratssitzung am 19.10.22 mitgeteilt, erfreulicherweise aktuell entsprechende Gewinne in Tönisvorst erwirtschaften zu können und einen Marktanteil von ca. 75 Prozent im Stadtgebiet hält. In der Nachbargemeinde Willich werden ebenfalls Balkonkraftwerke gefördert mit guten Erfahrungen. Die CDU Fraktion in Tönisvorst ist davon überzeugt, dass nicht nur Eigentümer von Häusern und Wohnungen von einer solchen Förderung profitieren würden, sondern auch viele Mieter in der Apfelstadt.

Bild: cduplus

Antrag der CDU-Fraktion