Tönisvorst 1.7.2016

Stammes GuenterDie Diskussion über die Ansiedlung eines Edeka Lebensmittelmarktes am Maysweg ist offenbar immer noch nicht endgültig vom Tisch. Die Verabschiedung eines Einzelhandelskonzeptes dümpelt nun seit zwei Jahren vor sich hin.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Tönisvorst hatte sich schon früh gegen die Ansiedlung ausgesprochen. „Für einen zweiten Vollsortimenter am Maysweg gibt es keinen vernünftigen Grund“, konstatiert MIT-Vorsitzender Georg Körwer.

Im Vordergund sollten die Versorgung der Bevölkerung und die Entwicklung der St. Töniser Innenstadt stehen. Von einer Unterversorgung kann in St. Tönis aber wohl wahrlich keine Rede sein, so MIT Vorstandsmitglied Günter Stammes. Nicht zuletzt würde die Ansiedlung eines Edeka Marktes an der Benrader Straße die schon jetzt starke Verkehrsbelastung weiter erhöhen. Für die Bewohner an der Benrader Straße eine unzumutbare Situation. Und für die Entwicklung der Innenstadt ist es doch nachzuvollziehen, dass der bestehende Rewe Markt zugleich Synergieeffekte für die Einzelhändler in der Fußgängerzone eröffnet. Zweifellos würde die Ansiedlung eines Marktes mit einer Verkaufsfläche von 2.000 qm der St. Töniser Innenstadt weitere Kaufkraft entziehen. Umso mehr ist es für die St. Töniser Unternehmer von Bedeutung, in dieser Frage endlich Rechtssicherheit zu haben.

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31