2021 08 21 MIT Imkerverein
Tönisvorst 21. August 2021

Die Imkerei in Deutschland hat eine lange Tradition. Der Imkerverein Tönisvorst hatte zum Tag des offenen Flugloches auf die Erweiterungsfläche des Friedhofes eingeladen. Der Verein präsentierte dort einen Bienenlehrpfad mit vielen Informationen rund um die Bienenvölker. Dies umfasste den Aufbau eines Bienenstocks bis zu den Methoden der Gewinnung des Honigs. Der Deutsche Imkerbund e.V. erläutert, dass das Sammelgebiet eines Bienenvolkes sich bis auf 50 Quadratkilometer erstreckt; für 500 Gramm Honig müssen Arbeitsbienen rund 40.000 mal ausfliegen und dabei eine Flugstrecke von rund 120.000 km zurücklegen.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion des Stadtverbands Tönisvorst (MIT) informierte sich an diesem sommerlichen Tag vor Ort bei Frau Dr. Waltraud Althoff-Pegels über die lokalen Verhältnisse. Sie besichtigte neben den ausgestellten Bienenvölkern die Wildblumenwiese auf dem Gelände, die seit einigen Jahren vom Imkerverein Tönisvorst betreut wird.

Bild von links nach rechts: Annette Hegger, Georg Körwer, Dr. Dirk Louy