MIT-After-Work Veranstaltung „Karriere, Quote, Kompetenzen"

Erstellt: Donnerstag, 09. September 2021 17:49

2021 09 07 MIT After Work
Tönisvorst 7. September 2021

Über Gleichberechtigung und Gleichstellung in Politik und Wirtschaft

Im Rahmen ihrer monatlichen Vorstandssitzung nahm die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung des Stadtverbands Tönisvorst (MIT ) an der digitalen MIT-After-Work Veranstaltung „Karriere, Quote, Kompetenzen - über Gleichberechtigung und Gleichstellung in Politik und Wirtschaft“ mit Verena Pausder und Dr. Kristina Schröder teil. Verena Pausder ist u.a. Unternehmerin und Expertin für digitale Bildung. Dr. Kristina Schröder ist ehemalige Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung, Dr. Carsten Linnemann, führte seine Gäste durch die einzelnen Themenblöcke. Die diskutierten Kernthemen dabei waren insbesondere die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, aber auch deren Vereinbarkeit mit einem politischen Amt. Das Für und Wider von Frauenquoten wurde intensiv vor dem Hintergrund von Kompetenzen der Handelnden erörtert, aber auch die Bedeutung von Gleichberechtigung und Gleichstellung bei der Besetzung von Posten in Politik und Wirtschaft herausgestellt. Auf Grund des einstündigen Formats der Veranstaltung konnten in einer interessanten Runde die Themen naturgemäß nicht abschließend diskutiert werden, die Vielschichtigkeit Wichtigkeit des Themenkomplexes aber wurde allen Beteiligten deutlich.