Tönisvorst 22.11.2014

2014-11-22  SU Wasserturm

Am 22. November 2014, 10 Uhr, hatte die Tönisvorster Seniorenunion zu einem Rundgang am Wasserturm eingeladen. Dazu wurde der Landschaftswächter Reimer Martens gebeten, im Rahmen einer Führung, die Bereiche Naturschutz und Vogelschutz einmal näher zu erklären.

Die derzeit entwickelte Fläche südlich des Schulzentrums Corneliusfeld ist insgesamt 15,8 ha groß. Das Landschaftsbild des Erholungsgebietes wird geprägt durch verschiedene Vogelschutzpflanzungen, Waldflächen, alte Obstwiesen und Kopfweiden. Hier finden Vögel und Insekten, aber auch Hasen und Fasane Unterschlupf und Nahrung. Die Wildblumenwiese bietet den Insekten im Sommer zusätzliche Nahrung. Die alleinstehende Eiche ist idealer Schlafplatz für Krähen und Dohlen. Als Besucher kann man dieses Schauspiel am Abend beobachten. Ein Spielplatz, Sitzbänke und verschiedene Ruhebereiche laden dazu ein, zu verweilen und Natur und Stille im Erholungsgebiet zu genießen.

„Ein Rückzugsunkt für Jung und Alt“, bemerkte der Vorsitzende Reinhard Bismanns, “und für jedermann auch mit dem Bürgerbus zu erreichen.“

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
11
12
13
15
16
20
21
23
24
26
27
29
30