Rettungswesen im Kreis Viersen

Erstellt: Donnerstag, 07. April 2016 08:13

2016-04-07  SU Rettungswesen 1
Die Senioren Union hellwach, informiert sich über das Rettungswesen

Tönisvorst 7.4.2016

Die Senioren Union (SU) hat sich auf einer offenen Vorstandssitzung am 23. März 2016 intensiv mit dem Thema des Rettungswesens im Kreis Viersen sowie in der Stadt Tönisvorst beschäftigt. Der SU-Vorsitzende Reinhard Bismanns konnte dazu einen sachkundigen Referenten, Maik Giesen, gewinnen. Er berichtete detailliert über die Entwicklung des Rettungswesens, insbesondere über das Notarztsystem samt Fahrzeug in der Stadt.

Alle Notrufe über die Telefonnummer 112 der Kommunen Kempen, Grefrath und Tönisvorst laufen in der zentralen Leitstelle des Kreises Viersen auf. Von dort werden die Rettungseinsätze koordiniert und die notwendigen Schritte eingeleitet. Die Software der Rettungsstelle erkennt aus welcher Stadt der Notruf kommt und kann so die Rettungsfahrzeuge bedarfsgerecht einsetzen.

Der Einsatz der Rettungsfahrzeuge für die Kommunen Kempen, Grefrath und Tönisvorst erfolgt dann von der Feuer- und Rettungswache Kempen. Diese Wache ist rund um die Uhr besetzt und verfügt über ein Notarztfahrzeug und 3 Rettungsfahrzeuge.

2016-04-07  SU Rettungswesen 2

Die notärztliche Versorgung in Tönisvorst wird zusätzlich mit einem Notarztfahrzeug sichergestellt dass am Alexianer Krankenhaus am Westring in Tönisvorst stationiert ist. Damit wird eine schnelle notärztliche Versorgung der Bürger in der Stadt erreicht.Die Rettungsfahrzeuge kommen dann im Rendezvous- System von der Rettungswache Kempen. Das bedeutet, Notarzt und Rettungswagen kommen getrennt zum Einsatzort.

Wie sinnvoll die Stationierung eines Notarztwagens in Tönisvorst zeigen die Einsatzzahlen. Sind im Jahre 2012 1536 Einsätze gefahren worden, waren es in 2015 1606 Einsätze. Allerdings werden im Rahmen der Nachbarschaftshilfe auch Einsätze im Wohngebiet Schicksbaum sowie Forstwald ( Krefelder Stadtgebiet) gefahren. Das Rettungsfahrzeug kommt dann aus Krefeld.

2016-04-07  SU Rettungswesen 3 2016-04-07  SU Rettungswesen 4 2016-04-07  SU Rettungswesen 5