Die Senioren Union im Kochstudio der NEW Viersen

Tönisvorst 11.7.2016

2016 06 29 SU Kochworkshop 1

Wie wichtig die Aufrechterhaltung von Kontakten ist hat der Vorsitzende Reinhard Bismanns eindrucksvoll bewiesen. Mit Hilfe seines Kontaktes zur Ökotrophologin des NEW Kochstudios in Viersen konnte ein Workshop angeboten werden. Das war nichts anderes als ein verkappter Kochkurs. So machten sich am 29. Juni 2016 dreizehn wackere SU Mitglieder auf den Weg nach Viersen und hörten den Anweisungen der Leiterin des Workshops, Ursula Fiering-Willeboordse aufmerksam zu. Spätestens jetzt war allen klar, sie müssen selber kochen.

Es sollte ein komplett italienisches Menü werden, Crostini mit Tomaten Pesto, Gemüse Antipasti, Fischsuppe, gedämpftes Kalbsfilet, Erdbeer- Tiramisu und Toskanisches Nussgebäck standen auf dem Programm. Mit großem Eifer bemühten sich die Teilnehmer unter den Anweisungen des Kochstudioteams die Gerichte zuzubereiten. Allein die Aussicht darauf auch alle Gerichte essen zu können führte zu ungeahnten Fertigkeiten. Erklärten einige Teilnehmer noch vor Beginn der Aktivitäten keine Ahnung vom Kochen zu haben, aber genießen zu können, so gelang doch jedes Gericht zur Freude der Beteiligten. Gemeinsam wurde danach das Ergebnis verspeist und bei einem Glas gutem Rotwein auch genossen. Lediglich der Kaffee zum Schluss musste einer Kaffeemaschine abgerungen werden.

Eine sehr gelungene Erfahrung, die Wiederholung fordert. Es gilt zu erwähnen, dass einige Teilnehmer Befürchtungen äußerten demnächst auch zu Hause mit den erworbenen Fertigkeiten kochen zu müssen.