"Ihre Meinung ist uns wichtig"

Tönisvorst 28.6.2019

2019 06 26 SU Politisches Fruestueck 5Die Senioren Union der CDU hat im Rahmen eines politischen Frühstücks die Veranstaltungsreihe, „ Ihre Meinung ist uns wichtig“ am 28. Juni fortgesetzt. Der Vorsitzende Reinhard Bismanns konnte zufrieden in die Runde sehen. Die Begegnungsstätte der CDU in Tönisvorst in der Antoniusstraße 7 war voll besetzt und bei Brötchen, Kaffee und natürlich viel Wasser wurde heftig diskutiert. Standen doch in der Einladung die Fragen was gefällt ihnen nicht an der Politik, was muss sich ändern und was können wir tun?

Ein Anwohner der Schäferstrasse beklagte den Güllegeruch und führte aus dass Briefe an die zuständige Landtagsabgeordnete zu keiner Änderung geführt haben. Auch in Vorst ist der Güllegeruch eine mehr als ärgerliche Belästigung. Verweise an den Kreis als zuständige Institution haben keine Abhilfe geschaffen. Es wird weiter unkontrolliert Gülle abgeladen so die Diskussionsbeiträge einiger Besucher. Ein 5 Punkte Plan der Kreisverwaltung zeigt noch keine Wirkung. Der Vorsitzende wies auf die verschiedenen Veröffentlichungen zum Thema Gülle hin und sieht durchaus Bemühungen diese Sache in den Griff zu bekommen. Vielleicht sollte man eine Aktion ähnlich derer die einmal zum Erhalt des Krankenhauses geführt haben, eine Fahrt mit Gülle zum Landtag, so ein Teilnehmer.

Vermisst wird eine öffentliche Toilette in der City, beklagt werden rücksichtslose Radfahrer in der Fußgängerzone, die Fußgänger werden weggeklingelt. Ist das alles hinzunehmen nur weil ein Radwanderweg mitten durch die Fußgängerzone führt? Wieso eigentlich wird nachgefragt, in Kempen ist das anders geregelt.

Der Verkauf eines der Wahrzeichen der Stadt, die Streuffmühle, an einen Investor erregt die Gemüter. Könnte die Stadt nicht die Mühle mit dem Heimatbund kaufen und mittels Paten die finanzielle Belastung verteilen?

Ein Teilnehmer, der seit 40 Jahren die Partnerschaft mit Sees begleitet, beklagt das Fernbleiben der Stadtspitze bei der 40 Jahr Feier in Sees. Aus seiner Sicht nur peinlich und der Sache nicht angemessen.

Das Parken am Wasserturm wird hitzig diskutiert, es sind doch viel zu wenig Parkplätze vorhanden und die Anzahl der Besucher des dortigen Ärztehauses steigt beständig. Vor allem Besucher mit handycaps haben dort große Probleme. Ein Besucher stellte die Frage was aus den Bemühungen eines Investors geworden ist der dort kostenpflichtige Parkplätze errichten wollte.

Ein Diskussionsbeitrag bewegte nochmals die Gemüter. Wieso werden Behälter mit Tüten für Hundekot aufgestellt und dann nicht wieder bestückt? Der Erfolg ist allenthalben sichtbar. Nach beinahe 2 Stunden beendete der Vorsitzende Reinhard Bismanns diese Veranstaltung mit der Bemerkung ; wir haben vernommen wo der Schuh drückt, was die Bürger bewegt. Was können wir nun tun? Die Anliegen in die zuständigen Gremien tragen.

2019 06 26 SU Politisches Fruestueck 2

2019 06 26 SU Politisches Fruestueck 3