2022 07 01 SU Schummer 1

Tönisvorst, 1. Juli 2022

Zum „Politischen Frühstück“ der Senioren Union Tönisvorst war unser ehemaliger Bundestagsabgeordneter Uwe Schummer gekommen und erzählte aus seiner 20-jährigen Abgeordnetenzeit im Deutschen Bundestag. Direkt bekannt als Parlamentsneuling wurde er durch seinen neu geschaffenen „Bürgervertrag“, der ihm damals den Titel „gläserner Uwe“ einbrachte und nicht bei allen Abgeordneten Zuspruch fand, inzwischen aber für alle Abgeordneten verpflichtend gilt: Er legte jährlich einen Bericht über seine sämtlichen Einkünfte vor, als Gegenleistung versprachen die Bürger zur Wahl zu gehen.

Seine Herzensangelegenheit galt vor allem der Weiterentwicklung und Verbesserung der beruflichen Bildung, was durch seinen besonderen Einsatz in einer Reform des Berufsbildungsgesetzes (mit Bildungssparen und Ausbildungsbonus) mündete. Durch Praktika suchte er dabei auch immer wieder den Bezug zum praktischen Arbeitsalltag z.B. im Handwerk, im Krankenhaus, in der Landwirtschaft, bei der Feuerwehr oder bei der Müllabfuhr.

Uwe Schummer bemängelte auch die heutige Größe des Bundestags und das Missverhältnis von direkt gewählten Abgeordneten (299) aus den Wahlkreisen zu den „Listenabgeordneten“ (437), die über die Landeslisten der Parteien in den Bundestag einzögen. Und immer mehr Abgeordnete würden über keine Berufserfahrung im Handwerk oder Wirtschaft oder keine abgeschlossene Berufsausbildung oder kein abgeschlossenes Studium vorweisen.

So meinte Uwe Schummer auch, dass er jetzt den richtigen Zeitpunkt aufzuhören gewählt hätte (wenn auch ein Auge manchmal noch weinen würde). Aus seinen Ausführungen konnten die Zuhörer immer wieder sein Stolz herauslesen, dass er wie vorher auch während seiner Abgeordnetenzeit ein „Politiker zum Anfassen“ geblieben war. Als ein Zeichen dafür kann man u.a. seine ca. 12.000 persönlichen Anschreiben werten, die er in den 20 Jahren im Bundestag alle selbst beantwortet hätte.

Und unser Fazit: Uwe Schummer hat den Kreis Viersen 20 Jahre lang in Berlin exzellent vertreten. Danke Uwe!

2022 07 01 SU Schummer 2

2022 07 01 SU Schummer 3