Am 28. Juni 2025 eröffnete die Tönisvorster CDU auf dem St. Töniser Obsthof offiziell den diesjährigen Kommunalwahlkampf.
Die Bürgermeisterkandidatin der CDU Tönisvorst, Anja Lambertz, begrüßte die Gäste mit einer klaren Aussage zur Bedeutung des Ehrenamts in einer Kommune: „Ohne das Ehrenamt verliert eine Stadt ihre Seele, und es fehlt der Herzschlag, ohne das Brauchtum fehlt das Gedächtnis, ohne eine lebendige Vereinslandschaft fehlt das Rückgrat.“
Anschließend hob die Landtagsabgeordnete Britta Oellers von der CDU die Wichtigkeit nachbarschaftlicher Beziehungen zwischen zwei Kommunen über die Stadtgrenzen hinaus hervor.
Die CDU hatte zudem den Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales in NRW, Karl-Josef Laumann (CDU), eingeladen. In seiner vom Leitgedanken, dass der Mensch wichtiger als die Sache sei, geprägten Rede umriss er die Aufgaben vor allem einer von der CDU geprägten Kommunalpolitik, in welcher Eigentum eine große Rolle spiele. Natürlich gehörten zu gutem Wohnen auch gute Arbeitsplätze, gute Bildung mit Kitas, Grundschulen und weiterführende Schulen. Nicht zu vergessen seien dabei auch in der Freizeit Möglichkeiten zu schaffen für Sport, Freizeit und Kultur. Ein sehr wichtiges Feld sei auch der Bereich der Gesundheit, wobei die häusliche Pflege hierbei einen äußerst großen Anteil habe.
Das Hoffest der CDU Tönisvorst war einfach großartig! Tolle Atmosphäre, super Leute, mega Wetter und tolle Musik - wir hätten es uns nicht schöner wünschen können.
Nochmals vielen Dank an den @st.toeniser_obsthof und Uwe Willms für die super Musik. Hoffentlich können wir solche Veranstaltungen demnächst öfters möglich machen.