Fruhen Luise

So erreichen Sie mich

Kehn 68 47918 Tönisvorst
mobil: 0151 / 21 74 82 23

In diesem Jahr feiern in Deutschland ca. 1,357 Millionen Bürger die Vollendung des 50. Lebensjahres. Dabei handelt es sich um den größten Geburtenjahrgang, der jemals in Deutschland standesamtlich beurkundet wurde. Im vergangenen Jahr konnten die deutschen Standesbeamten nur 660. 000 Geburten registrieren, weniger als die Hälfte also. Diese Zahlen kennzeichnen den demographischen Wandel.

Eine weitere gravierende gesellschaftspolitische Veränderung unserer Zeit liegt in der Tatsache, dass immer mehr Frauen und vor allem auch solche, die Mütter sind, berufstätig bleiben. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird damit zum zentralen Thema der Innenpolitik.

Mit beiden Themen, dem demographischen Wandel und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, habe ich mich in den letzten Jahren intensiv beschäftigt. Sie hinterlassen in der Kommunalpolitik tiefgreifende Spuren. Ausbau von Kindergärten, Anpassung der Öffnungszeiten an die Arbeitszeiten, Einrichtung von Kinderkrippen, Ausbau von Ganztagsschulen, Neuordnung der Schullandschaft wegen sinkender Anmeldezahlen – all das wurde in den vergangenen Jahren in Gang gesetzt. Dieser Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen.