CDU will Sicherungsmechanismen einbauen

Tönisvorst. Die erste Sitzung des neugewählten CDU-Vorstandes hat bereits am Mittwochabend stattgefunden. „Wir gehen mit Hochdruck an die Aufarbeitung“, sagte Michael Schütte. Gemeint sind damit die Fehler und Nachlässigkeiten bei der Führung der CDU-Stadtverbandskasse durch den zurückgetretenen Schatzmeister Maik Giesen. „Dabei geht Gründlichkeit vor Schnelligkeit“, betonte Schütte, der weiter ausführte: „Ein Gespräch über die Genehmigung einer Ausgabe für eine Seminarteilnahme in Höhe von 350 Euro hat es mit mir nicht gegeben.“ Auf der Mitgliederversammlung wurde besonders deutlich, dass die Höhe des Betrages sekundär ist.

Hoehn MichaelAufgrund der stetig steigenden Einbruchzahlen in den letzten Jahren im Land Nordrhein-Westfalen, kommt dem Thema Sicherheit immer mehr Bedeutung zu.

So weist die polizeiliche Kriminalstatistik 2013 („Bericht zur Kriminalitätsentwicklung in Nordrhein-Westfalen") im Bereich der Wohnungseinbrüche sowie Mord- und Totschlagsdelikte einen kontinuierlichen jährlichen Anstieg seit dem Jahr 2008 aus. In Zahlen bedeutet dies: im Jahr 2013 nahm die Zahl der Wohnungseinbruchdiebstähle erneut zu und hatte das höchste Fallaufkommen seit 1995 (57.934 Fälle).

Besonders erschreckend ist hierbei, mit welcher schonungslosen Brutalität die Einbrecher mittlerweile vorgehen, wie die jüngsten Beispiele aus Tönisvorst zeigen; u. a. hat es sich hierbei offenbar um einen Raubmord gehandelt, bei dem ein Rentner zuhause überfallen und misshandelt wurde und wenig später im Krankenhaus an seinen Verletzungen verstarb.

Tönisvorst steht hier stellvertretend für eine große Zahl an Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen. Besonders betroffen sind Gemeinden mit einem hohen Anteil an berufstätigen Bürgern, die tagsüber nicht zuhause sind. Dies schafft aus Sicht der Einbrecher eine optimale Einbruchssituation.

St. Toenis Rathaus 2 - toenisvorst.deCDU folgt Einzelhandelsexperten

„Wir unterstützen aus tiefster Überzeugung das vorgelegte Einzelhandels- und Zentrenkonzept“, machte CDU-Fraktionsvorsitzender Helmut Drüggen deutlich. Auf ihrer ersten Sitzung nach den Herbstferien hatte sich die heimische CDU-Fraktion in ihrem Sitzungssaal an der Hochstraße ausführlich mit den Ergebnissen und Hinweisen des Gutachters beschäftigt. Hintergrund: Das Konzept war von der Stadt Tönisvorst 2013 in Auftrag gegeben und Ende September von Dr. Rainer Kummer vom Beratungsbüro Futura Consult präsentiert worden.

Innenstadt stärken: Kein weiterer Lebensmittelmarkt

Die Innenstadt mit ihren vielen inhabergeführten Geschäften und einem guten Branchenmix gilt es aus Sicht der Christdemokraten weiter zu stärken. „Wir lassen es aber nicht nur bei Sprüchen und warmen Worten für die Einzelhändler, sondern werden aktiv daran arbeiten“, unterstreicht CDU-Stadtentwicklungsexpertin Christiane Tille-Gander.

Hoehn Michael 3Die CDU Tönisvorst wird den Trend, den sie seit 2009 eingeleitet hat, sich jünger aufzustellen, weiter verfolgen. Das ist das Ergebnis der CDU Vorstandssitzung am 07.10.2014. Der CDU-Vorstand beschloss, der Mitgliederversammlung am 18.11.2014 einen Personalvorschlag zu unterbreiten, wie sich die Partei in den nächsten Jahren aufstellen sollte.

Michael Schütte (34) soll demnach als Vorsitzender im Amt bleiben. Als Stellvertreter sind Anja Müller (40) und Alexander Decher (38) vorgesehen. Als Geschäftsführer wird Uli Peeren (56) und zum Schatzmeister Georg Körwer (49) der Mitgliederversammlung vorgeschlagen. Geborene Mitglieder im Parteivorstand sind der Fraktionsvorsitzende Helmut Drüggen (67) und der Bürgermeister Thomas Goßen (44). Nicole Deckers (44), Patrick Heerdmann (21), Torsten Klauth (38), Michael Landskron (24), Hannelore Louy (64), Reinhard Maly (68), Christian Rütten (38), Frank Schlotterhose (48) sollen Beisitzer im neuen Vorstand werden. Weiterhin hatte sich Paul Tellers (64) als Beisitzer beworben.

2014-10-07  Dr Coenen bei CDU  TnisvorstAm 7. Oktober 2014 besuchte auf Einladung des CDU Vorstandes, der amtierende Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen (40 Jahre alt), die Vorstandsitzung des CDU Stadtverbandes Tönisvorst. Grund für den Besuch war die angestrebte Kandidatur von Dr. Coenen als Landrat.

Die Nominierung eines Landratskandidaten der CDU im Kreis Viersen wird am 8. November 2014 stattfinden. Die anwesenden Vorstandsmitglieder und Vertreter der angeschlossenen Vereinigungen nutzten die Gelegenheit zur lebhaften Diskussion vieler Themen und lernten dabei einen Bewerber kennen, der engagiert Rede und Antwort stand. Erörtert wurden insbesondere die Themen der Jugend-Förderung und Jugend–Betreuung, der Finanzsituation von Stadt und Kreis, der Sicherheit vor Ort sowie die Möglichkeiten einer verstärkten Zusammenarbeit.

Auf Vorschlag von Thomas Goßen hat sich der Vorstand der CDU Tönisvorst einstimmig dafür ausgesprochen, Dr. Andreas Coenen bei seiner Bewerbung um die Landratskandidatur zu unterstützen.

tnisvorst muss sparen
Die CDU-Fraktion wird in der Sitzung des Stadtrats am 25.09.2014 beantragen, für den Rat und seine Ausschüsse die jeweiligen Tagesordnungen um den Punkt „Sachstand Haushaltskonsolidierungskonzept“ dauerhaft zu erweitern (analog des Punktes „Übersicht über die Umsetzung der gefassten Beschlüsse“) und die im Haushaltskonsolidierungskonzept aufgenommenen Maßnahmen entsprechend der Zuständigkeit der Ausschüsse aufzuteilen.

Antrag der CDU-Fraktion

Drueggen HelmutDrüggen: "Wir haben Lust zu gestalten"

Nach der Sommerpause schaltet die Kommunalpolitik den Urlaubsmodus ab und wechselt in den Arbeitsmodus. Bereits im September stehen zahlreiche Sitzungen und Besprechungen an. Die Entwicklungen in der Innenstadt von St. Tönis, das Baugebiet Vorst-Nord und die Lage der Stadtfinanzen sind aktuelle Themen.

Die CDU-Fraktion Tönisvorst startete am vergangenen Montag in das 2. Halbjahr. CDU-Fraktionsvorsitzender Helmut Drüggen hatte in den Sitzungsraum an der Hochstraße eingeladen. Erstmals traf sich die Fraktion in großer Runde. Hintergrund: Die CDU-Gesamtfraktion setzt sich aus 17 Ratsmitgliedern, weiteren 22 sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern, die in den jeweiligen Fachausschüssen Mitglieder sind und den drei Kreistagsmitgliedern zusammen. Kurz: Tönisvorster, die sich für Tönisvorst engagieren. Nach der Kommunalwahl im Mai hatte der Rat die sachkundigen Bürger/innen Anfang Juli gewählt. „Danach kamen die Sommerferien“, so Drüggen. Dann ruhte der Politikbetrieb in der Apfelstadt erst einmal.

2014-08-16  TennisturnierCDU unterstützt den Förderverein des Jugend- Freizeitzentrums „Treffpunkt JFZ“ in St.Tönis

Das Tennisturnier am Samstag, den 16.08.2014 der CDU in Kooperation mit dem Tennisclub Grün-Weiß St.Tönis 1926 e.V. war ein großer Erfolg. Die Formel gemeinsam mehr zu erreichen: Politik + Sport = Gute Tat ! Dieses Leitmotiv stand über dem Tennisturnier vom Tennisclub Grün-Weiß St.Tönis 1926 e.V. „Wir wollten etwas Gutes tun und dabei gleichzeitig sportlich aktiv sein“, erklärte CDU-Mitglied Reinhard Maly zur Idee dieses 7. karitativen Tennisturniers. Der Grundgedanke aus sportlicher Betätigung und positiver Leistung ist vor 7 Jahren von den CDU-Mitgliedern Reinhard Bismanns und Reinhard Maly entstanden.