WeRemember
Tönisvorst, 25. Januar 2024

Am 27. Januar jährt sich der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust.

Im Namen der CDU Deutschlands rufen auch wir dazu auf, sich an der #WeRemember-Kampagne zu beteiligen. Der Jüdische Weltkongress (WJC) hat gemeinsam mit der UNESCO die weltweite #WeRemember-Kampagne ins Leben gerufen, um an die Opfer des Holocaust zu erinnern und den Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus zu verstärken.

Die CDU beteiligt sich seit 2017 gemeinsam mit vielen Persönlichkeiten, vielen Unternehmen und Sportvereinen an dieser wichtigen Initiative. Der Antisemitismus in Deutschland hat nach dem schrecklichen Terror-Angriff der Hamas auf Israel wieder zugenommen. Rechtsradikale Kräfte versuchen gegenwärtig, unser Land zu spalten. Gerade jetzt kommt es mehr denn je darauf an, gemeinsam ein Zeichen zu setzen gegen das Vergessen und gegen Judenhass.

Deshalb bitten wir Sie, ein Foto von sich mit unserem #WeRemember-Schild oder einem selbst erstellten Schild zu machen und es am 26. und 27. Januar 2024 auf den Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Threads oder X zu teilen. Gerne können Sie die CDU Deutschlands und den Jüdischen Weltkongress markieren (Facebook: World Jewish Congress, Instagram: @worldjewishcongress, X: @WorldJewishCong). Wir werden Ihre Beiträge am Holocaust-Gedenktag auf unseren Social-Media-Kanälen teilen.

Der Holocaust war ein Zivilisationsbruch und ein Menschheitsverbrechen. Wir sind verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass sich Geschichte nicht wiederholt. Ihre Teilnahme an der #WeRemember-Kampagne trägt dazu bei, die Erinnerung an die Opfer des Holocaust wachzuhalten. Senden Sie ein Zeichen der Solidarität an Jüdinnen und Juden weltweit.